Werbung unbeauftragt| Gemüsetonne – ein Gemüsebeet für den Balkon oder die Terrasse

Werbung unbeauftragt/

Die Gartensaison startet und eine meiner liebsten Aufgaben dabei ist es, unsere Gemüsetonne neu anzulegen, denn dann weiß ich – jetzt ist der Frühling wirklich da.

Wir haben zwar einen Garten, aber leider nicht viel Platz für ein Gemüsebeet. Ich habe es ein paar Jahre lang schon ausprobiert, die Kräuter und den Salat mit in die Beete zu pflanzen, aber die Schnecken waren immer schneller als ich ernten konnte! Das ist wirklich frustrierend und bringt keinen Spaß.

Deshalb haben wir uns eine kleine Gemüsetonne auf die Terrasse gestellt. Gleich neben die Küchentür, damit man sich mit einem Griff nach draußen, die Frische auf den Teller holen kann.

Gemüsetonne1

Die Anleitung zu diesem Pflanztisch findet ihr übrigens HIER. Dort habe ich erst einmal alles abgestellt, bis es an die Tonne geht.

Zuerst haben wir mit einer Eisenstange Löcher in eine alte Zinkwanne geschlagen, und diese dann mit Erde aufgefüllt. Wenn ihr habt, mischt gerne etwas Komposterde darunter, damit die Pflanzen noch mehr Nährstoffe erhalten. Es funktioniert aber auch mit ganz normaler Pflanzerde aus dem Baumarkt. Die Zinkwanne habe ich vor Jahren meiner Oma abgeschwatzt, aber solche Stücke findet ihr mit etwas Glück auch auf dem Flohmarkt.

Gemüsetonne 7Gemüsetonne 8

Die Scherben dienen dazu, dass die Erde nicht beim ersten Gießen durch die Löcher rausgespült wird.

Gemüsetonne 2Gemüsetonne4Gemüsetonne 6

Gemüsetonne

Gemüsetonne 9

Wir haben uns dieses Jahr für grünen und roten Pflücksalat, Petersilie, Schnittlauch, roten Mangold und Minze entschieden.

Ein paar Salatsetzlinge reichen tatsächlich schon aus, damit man bis in den Sommer hinein immer ein paar frische Blätter parat hat. Herrlich lecker unter einem Käsebrot mit frischem Schnittlauch und Petersilie, und das alles aus der eigenen Gemüsetonne!

Eine zweite Tonne steht weiter hinten in unserem Garten, neben dem Spielhaus der Kinder. Dort hinein sähen wir Möhren und Radieschen und pflanzen zusätzlich ein paar Erdbeeren. Auch das wächst darin prima und ist gut vor Schnecken geschützt.

Herzliche Grüße,

Sabrina

♡♡♡

Gemüsetonne3

Hinterlasse einen Kommentar