Marienkäfer Kindergeburtstag

Werbung ohne Auftrag/

Ich war ehrlich gesagt schon etwas erstaunt, als mein Sohn sich einen Marienkäfergeburtstag gewünscht hat. Denn eigentlich habe ich mit allem anderen gerechnet, nur nicht mit so einem niedlichen Thema. Als ich ihn nochmal und nochmal fragte, ob er es wirklich ernst meint, sagte er: „Ja Mamaaa, Marienkäfer sind doch toll!“

Recht hat er! Und deshalb startete ich auch sofort voller Vorfreude mit den Vorbereitungen.

Für die Einladung benötigt ihr rotes und schwarzes Tonpapier, schwarze Klebepunkte und Musterbeutelklammern.

Eine Vorlage ist dafür nicht erforderlich, denn die Einladungen sind wirklich ganz easy gebastelt. Um die Form zu erstellen, braucht ihr zwei unterschiedlich große Schüsseln. Umrandet zuerst die große Schüssel mit einem Bleistift und dann die kleine Schüssel. Die Fühler zeichnet ihr am besten freihand auf.

Marienkäfer Geburtstag Kinder 1

Die Flügel sind zwei Halbkreise in der Größe des Körpers. Die Aussparungen für die Klammer zeichnet ihr ebenso nachträglich freihand auf.

Marienkäfer Geburtstag Kinder 2

Anschließend schreibt ihr den Einladungstext mit einem weißen Gelstift auf den schwarzen Rücken, besfestigt die Flügel mit der Musterbeutelklammer am Körper und verziert die Flügel mit den schwarzen Klebepunkten.

Marienkäfer Geburtstag Kinder 3

Kein Kindergeburtstag ohne Bastelei! Deshalb haben wir das altbekannte Wurfspiel etwas zum Thema Marienkäfer angepasst. Dafür malt ihr Klopapierrollen mit schwarzer Acrylfarbe an, tackert eine Seite zusammen, und befestigt die Flügel wie bei den Einladungen.

Marienkäfer Geburtstag Kinder 4

Marienkäfer Geburtstag Kinder 5

Die Augen bestehen aus weiße Klebepunkte auf denen ihr die Pupillen mit einem Wasserfesten Stift aufmalt.

Zum Schluß schneidet ihr eine ca. 25 cm langes Band ab und knotet an einem Ende der Schnur eine Holzkugel fest. Das andere Ende klebt ihr dann einfach in den Mund des Marienkäfers.

Marienkäfer Geburtstag Kinder 6

Und los geht´s!

Marienkäfer Geburtstag Kinder 10

Ich muss gestehen, dass es schon ein wenig Übung braucht, bis die Kugel durch einen gezielten Schwung auch wirklich im Mund landet. Kleinere Kinder können die Kugel von Oben einfach in die Öffnung plumpsen lassen.

Marienkäfer Geburtstag Kinder 9

Die beliebten Giveaway Tüten am Ende jeder Party sind kleine Geschenkschachteln, die mit einem kleinen Marienkäfer ein süßes Andenken an den Tag sein sollen. Wir haben die Schachteln mit grünem Ostergras und etwas Naschi gefüllt.

Marienkäfer Geburtstag Kinder 7

Wir hatten einen wunderschönen Geburtstag und mein Sohn war überglücklich mit seiner Feier! Ich bin schon gespannt, welches Thema er sich als nächstes aussucht …

Liebe Grüße,

Sabrina

Marienkäfer Geburtstag Kinder 8