Vogelhäuschen DIY

Bei uns ist es Tradition, dass wir jedes Jahr zu Weihnachten zusammen mit unseren Jungs eine Kleinigkeit basteln.

Diese Aufmerksamkeiten verschenken unsere Kinder dann an die Großeltern, Onkel, Tante, Freunde, oder wem sie zu Weihnachten noch gerne eine Freude machen möchten.

Es darf aber natürlich nie ein allzu kompliziertes Projekt werden, damit es auch wirklich von unseren Jungs kommt. Unsere helfenden Hände sind aber selbstverständlich immer in der Nähe…

Dieses Jahr haben wir uns ein kleines Vogelhäuschen zum Aufhängen ausgedacht. Denn jeder von uns liebt es doch, die Vögel im Winter an ihren Futterstellen zu beobachten. Wir sind schon ganz gespannt, ob unser Rotkehlchen auch in diesem Jahr wieder zu uns kommt.

Das Häuschen ist wirklich ganz einfach zu bauen und im nu fertig.

Alles was ihr dafür braucht ist:

  • 1 Brettchen 15 x 10 x 2cm aus Fichtenholz
  • 1 Brettchen 13 x 10 x 2cm aus Fichtenholz
  • 2 kleine Winkel
  • 2 kleine Nägel
  • 4 kleine Schrauben
  • 1 Öse
  • 1 Haken
  • 1 Maisenknödel
  • 1 Schnur
  • Hammer, Akkuschrauber, Outdoorfarbe, Pinsel

Vogelhäuschen DIY Weihnachten Geschenk 6

Die Brettchen haben wir uns im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen.

Dann haben unsere Jungs sie angestrichen und mit Winkeln verbunden. Zusätzlich haben wir zur Stabilität noch 2 kleine Nägel eingeschlagen.

Vogelhäuschen DIY Weihnachten Geschenk 9

Die Löcher für die Öse zum Aufhängen und den Haken für den Maisenknödel haben wir mit einem ganz feinen Bohrer vorgebohrt.

Damit die Winkel und Nägelköpfe verdeckt werden, kann man sie jetzt ein zweites Mal streichen.

Nun sind sie fertig, und warten darauf verschenkt zu werden.

Vogelhäuschen DIY Weihnachten Geschenk 5

Natürlich haben wir auch welche für unseren Garten gebastelt…

Vogelhäuschen DIY Weihnachten Geschenk 2

Vogelhäuschen DIY Weihnachten Geschenk 4

Vogelhäuschen DIY Weihnachten Geschenk 3

Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachbauen und verschenken.

Eure

Sabrina

♡♡♡

Vogelhäuschen DIY Weihnachten Geschenk 1