DIY Nikolausstiefel aus Papier/Paperbags mal anders

Vor einiger Zeit bekam ich von meiner Freundin eine WhatsApp Nachricht: „Hast du eine Idee für einen Nikolausstiefel? Und bitte nicht so aufwendig, du weißt ja, ich brauche 3 Stück ; ) !“

Ganz spontan antwortete ich:“Ich finde alles aus Packpapier cool, nähe doch einen aus Papier!“

Je länger ich über die Idee nachdachte, desto mehr gefiel sie mir!

Ich wollte den Stiefel aus richtig festem Papier nähen. Er soll schließlich auch mal eine Menge Schokolade, Nüsse und Apfelsinen aushalten und nicht gleich nach einem Nikolausfest in der Papiertonne landen.

Da bin ich auf die Idee gekommen, die bekannten Paperbags zu verarbeiten. Sie sind extrem stabil und ein absoluter hingucker.

Die coolen Papiersäcke entdeckte ich bei Eulenschnitt in den unterschiedlichsten Designs. Einmal habe ich mich für die blanko Variante und einmal für die, mit den goldenen Punkten entschieden, denn Gold passt für mich einfach perfekt zu Weihnachten. Auf der blanko Variante können sich auch die Kinder kreativ auf den Nikolausstiefeln austoben und sie ganz individuell bemalen oder bekleben.

1

Den Stiefelumriss zeichnete ich in meiner Wunschgröße mit einem schwarzen Filzstift direkt auf die Tüte. Den unteren und hinteren Rand des Paperbags habe ich für den großen Stiefel erhalten, so kann er später auch wirklich gut stehen. Danach habe ich ihn mit einer Schere der Linie nach ausgeschnitten und mit der Nähmaschine zusammen genäht. Der Abstand zum Rand beträgt ca. 1cm. Natürlich darf die Öffnung des Schaftes nicht zugenäht werden. Um den typischen Socken Charakter zu erhalten, kann man den Schaft einmal nach außen umschlagen. Zum Schluss wird der Stiefel mit den goldenen Aufklebern verziert. Aus den Papierresten habe ich Sterne in unterschiedlichen Größen ausgeschnitten und diese mit Bastelkleber auf den kleinen Stiefel geklebt. Der dritte Stiefel hat von mir ein paar rote Streifen mit Acrylfarbe verpasst bekommen.

Zack, ist er fertig und der Nikolaus kann kommen!

11

17

13

Happy Nikolaus ihr Lieben!

Wenn ihr den Stiefel nachbastelt, zeigt ihn mir doch gerne auf Instagram unter dem Hashtag #solebenwirnikolausstiefel . Die schönsten Modelle würde ich gerne unter diesem Beitrag vorstellen. Ich freue mich darauf!

Eure Sabrina

12

Ein super schönes Foto erreichte mich heute von der lieben Andrea (Instagram @lovely.mine). Andrea hat aus bereits bedrucktem Packpapier zwei richtig coole Stiefel genäht:

image1-2

Christine ( Instagram christine_scheffler ) hat super süße Stiefel in der klassischen Variante rot/weiß genäht:

image2-2

image1

image3-2

 

2 Gedanken zu “DIY Nikolausstiefel aus Papier/Paperbags mal anders

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s